StuttCard

StuttCard

StuttCard

Das Welcome-Ticket StuttCard ist ein besonders attraktives Angebot, das eine Vielzahl von Vorteilen für einen Zeitraum von 24, 48 oder 72 Stunden bietet. Mit dieser Karte hat man Zugang zu über 50 Partnern in Stuttgart, die unterschiedliche Angebote und Dienstleistungen bereitstellen.

Grafik SruttCard Plus. Eine Collage vom Riesenrad, Fernsehturm, Mecedes-Benz Museeum, der Bahn und andere Monumente sind abgebildet.Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH

Man kann die StuttCard wahlweise mit oder ohne ein integriertes ÖPNV-Ticket erwerben. Ob man kulturelle Highlights, Freizeitmöglichkeiten oder spezielle Veranstaltungen der Stadt erkunden möchte, das Welcome-Ticket StuttCard ermöglicht spannende Erlebnisse und attraktive Ermäßigungen. So wird der Aufenthalt in Stuttgart noch angenehmer und abwechslungsreicher. Mit dabei:

  • Freier Eintritt in 27 spannende Museen und zahlreiche Freizeiteinrichtungen in Stuttgart und der Region
  • Ermäßigung bei der Stuttgart Citytour – erleben Sie die Stadt entspannt im Cabriobus
  • Attraktive Rabatte in ausgewählten Theatern – für Ihren persönlichen Bühnen‐Wow‐Moment
  • Exklusive Angebote bei unseren Partnern im Einzelhandel – egal ob für Souvenirs oder Shopping
  • Kostenlose Extras in ausgewählten Stuttgart‐typischen Restaurants – es erwartet Sie ein kostenloses erfrischendes Getränk oder ein leckeres Dessert

Demnächst: StuttCard PLUS – die Karte mit integriertem ÖPNV‐Ticket
Mit der StuttCard PLUS sind Sie zusätzlich komplett mobil: Sie haben freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der gesamten Region Stuttgart (VVS‐Netz, 2. Klasse). Die Karte gilt als Fahrausweis für alle Busse sowie U‐ und S‐Bahnen.

Icon Verwaltung

Gesellschaft und Kultur

Abgeschlossen

fertig gestellt 01/2024 wird fortlaufend evaluiert

Nachhaltigkeitsziele

     
Fußgängerleitsystem Stuttgart

Fußgängerleitsystem Stuttgart

Fußgängerleitsystem Stuttgart

Das „Digitale Fußgängerleitsystem Stuttgart“ (FLS) stellt ein weltweit einzigartiges Gesamtkonzept dar, das innovative Elektrotechnik, eine intelligente Datenbank und im wahrsten Sinne des Wortes „wegweisende“ Benutzerinteraktion kombiniert.

Fußgängerleitsystem-Säule am Schlossplatz ist zu sehen.Quelle: Stuttgart Marketing GmbH

Beitrag zur Belebung der Innenstadt

Das Digitale Fußgängerleitsystem Stuttgart (FLS) bietet Echtzeit-Veranstaltungshinweise und Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Damit trägt es aktiv zur Belebung und Attraktivierung der Innenstadt bei und regt die Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher an, die vielfältigen Kultur- und Freizeitangebote in Stuttgart zu nutzen.

Das FLS setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:

  1. Physische Stelen: Diese Stelen verfügen über drei drehbare Wegweiser-Pfeile und hochauflösende LED-Displays, die Veranstaltungshinweise und Sehenswürdigkeiten anzeigen. Dank Georeferenzierung passen sich die Pfeile bei jedem Wechsel der Anzeige neu an die jeweilige Spielstätte oder den Point of Interest (PoI) an. Dieses besondere Feature zieht die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und verbessert die Orientierung in der Innenstadt.
  2. Mobile Webseite: Über einen QR-Code an jeder Stele können Nutzer auf eine mobile Webseite zugreifen, die weitere Informationen zur angezeigten Veranstaltung sowie Optionen zum Online-Ticketkauf und Google Maps-Routing bietet.

Derzeit sind in Stuttgart drei Stelen installiert und in Betrieb, weitere Stelen sind bereits in Planung.

Icon Verwaltung

Gesellschaft und Kultur

In Umsetzung

seit 03/2021

Nachhaltigkeitsziele

     
Informationsstelen / Touchstelen, Welcome Wall

Informationsstelen / Touchstelen, Welcome Wall

Informationsstelen / Touchstelen, Welcome Wall

Digitale Informationsstellen spielen eine entscheidende Rolle im touristischen Service- und Beratungsangebot der Stadt, indem sie den Besuchern unmittelbar bei ihrer Ankunft wertvolle Inspiration und Informationen für ihren Aufenthalt bieten. Ob am Flughafen oder am Anfang der Königstraße – die Monitore sind strategisch platziert, um Reisenden einen optimalen Einstieg in ihren Aufenthalt in Stuttgart zu ermöglichen.

Ein großer Screen in einer Informationsecke mit diversem Infomaterinal ist zu sehen.Quelle: Marketing Stuttgart GmbH

Aktuelle Installationen

Derzeit sind an verschiedenen Standorten in Stuttgart und der Umgebung zahlreiche moderne Installationen des Informationssystems verfügbar, die den Besuchern einen optimalen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen bieten.

1. iPunkt: An diesem zentralen Informationspunkt stehen den Besuchern interaktive Touchscreen-Displays zur Verfügung. Diese ermöglichen eine einfache und benutzerfreundliche Navigation durch die verfügbaren Informationen. Zusätzlich gibt es eine „Welcome Wall“, die ankommenden Gästen wichtige Hinweise und Begrüßungen anzeigt, sowie Großbildmonitore, die aktuelle Veranstaltungsinformationen und Sehenswürdigkeiten präsentieren.

2. Flughafen Stuttgart (TiF): Im Terminal für internationale Flüge (TiF) wurden mehrere Einrichtungen installiert, darunter ebenfalls Touchscreens, die den Reisenden helfen, sich schnell zu orientieren und wichtige Informationen über die Region abzurufen. Eine beeindruckende Videowand bietet visuelle Highlights und aktuelle Informationen in großem Format, während zusätzliche Monitore an strategischen Punkten platziert sind, um die Gästen zu unterstützen. Darüber hinaus ist am Gepäckabfertigungsbereich im Terminal 3 eine „Welcome Wall“ installiert, die den Passagieren wertvolle Informationen nach ihrer Ankunft bereitstellt.

3. Messe Stuttgart: In den Messehallen können Besucher auf interaktive Touchscreens zugreifen, die eine schnelle Suche nach Messeveranstaltungen, Standorten und weiteren Informationen bieten. Ein Großbildmonitor ergänzt das Angebot und präsentiert wichtige Hinweise und Updates für Messebesucher.

4. Fernsehturm Stuttgart: Der Fernsehturm, als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, verfügt über einen Touchscreen und einen Großbildmonitor. Diese Installationen ermöglichen es den Gästen, sich über die Aussichtspunkte sowie die angebotenen Dienstleistungen und Veranstaltungen zu informieren.

Zudem wurden auch in einigen Kommunen der Region Stuttgart Touchscreens aufgestellt.

Icon Verwaltung

Gesellschaft und Kultur

Abgeschlossen

12/2016 - 03/2018

Nachhaltigkeitsziele

     
Stadtlexikon Stuttgart

Stadtlexikon Stuttgart

Stadtlexikon Stuttgart

Ein Lexikon muss heute nicht mehr aus vielen dicken Büchern bestehen: Das digitale Stadtlexikon Stuttgart bietet historisches Wissen to go – für alle und jederzeit

Eine Person hält ein Pad in Händen, auf dem Display sind Karten und Bilder zu sehen.Quelle: Max Kovalenko

Stuttgarts Geschichte im digitalen Stadtlexikon entdecken

Wo befand sich Robert Boschs erste Werkstatt? Wer gründete die erste Kindertagesstätte Stuttgarts? Und was haben Romeo und Julia mit Zuffenhausen zu tun? Wer Antworten auf diese und andere Fragen sucht, findet Spannendes, Wissenswertes und Überraschendes im digitalen Stadtlexikon der Stadt Stuttgart.

Jeder Beitrag ist mit historischen Abbildungen oder Dokumenten aus dem Archivbestand versehen. Dabei kann das Online-Lexikon weit mehr als ein reines Nachschlagewerk, denn die abrufbaren historischen Karten ermöglichen den Vergleich zwischen damals und heute.

Gleich nach seinem Start wurde das Lexikon für den renommierten Grimme-Online-Award nominiert und überzeugt mit fundiertem Fachwissen, vielfältigen Features und reichhaltigem Material, das kontinuierlich ausgebaut wird. Die Reise in Stuttgarts Vergangenheit kann also jederzeit beginnen – in der mobilen Version sogar interaktiv vor Ort.

Mit ein paar Klicks ins Stuttgart des 18. Jahrhunderts? So einfach geht’s!

Icon Verwaltung

Gesellschaft und Kultur

In Umsetzung

04/2018 – wird laufend aktualisiert

Nachhaltigkeitsziele

     
Bürgerbeteiligungsportal „Stuttgart – meine Stadt“

Bürgerbeteiligungsportal „Stuttgart – meine Stadt“

Bürgerbeteiligungsportal „Stuttgart – meine Stadt“

Das städtische Beteiligungsportal „Stuttgart – Meine Stadt“ richtet sich an alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Auf dem Portal finden sich kommende, aktuelle und abgeschlossene Vorhaben der Stadt, insgesamt knapp 400 Projekte.

Blick über die Schulter einer Frau, die ein Tablet in der Hand hält.Quelle: Thomas Wagner/Stadt Stuttgart

Relaunch des Beteiligungsportals

Bürgerinnen und Bürger können sich auf dem Beteiligungsportal „Stuttgart – Meine Stadt“ über die Pläne der Stadtverwaltung, anstehende Termine und die Möglichkeit, Ideen und Anregungen einzubringen, informieren. Da das aktuelle Portal seit fast acht Jahren besteht und sich die technischen Möglichkeiten sowie das Nutzungsverhalten stark verändert haben, plant die Stadt einen Relaunch. Ziel ist eine moderne, intuitive Lösung, die optimiert für mobile Endgeräte ist (Mobile First).

Der neue digitale Beteiligungsservice soll die Bevölkerung motivieren, aktiv teilzunehmen und mit der Stadtverwaltung in Interaktion zu treten. Dazu werden verschiedene digitale Formate und Visualisierungen künftiger Projekte, etwa in der Stadtplanung, angeboten, möglicherweise auch in Augmented oder Mixed Reality. Das Portal zielt darauf ab, eine breite Zielgruppe anzusprechen, einschließlich Familien, Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund, für die Sprachbarrieren durch ein KI-gestütztes Übersetzungstool abgebaut werden sollen.

Eine moderne Softwarelösung wird zudem Barrieren in den internen Abläufen verringern und die Zusammenarbeit verbessern. Die Verwaltung des Portals soll durch ein neues Administrations- und Auswertungsdashboard nutzerfreundlicher und effizienter gestaltet werden. KI wird eingesetzt, um die Analyse der Beteiligungsbeiträge zu beschleunigen. Insgesamt wird das neue System durch eine flexible und modulare Softwarearchitektur mit offenen Technologien charakterisiert.