von alpha-admin | Jan. 1, 2023
In der dicht besiedelten und stark befahrenen Stuttgarter Innenstadt machen Lieferverkehre einen großen und wachsenden Teil des gesamten Verkehrsaufkommens aus. Lieferfahrzeuge benötigen oft kurzfristig öffentliche Flächen zum Be- und Entladen ihrer Waren. Allerdings sind die vorgesehenen Ladezonen häufig durch andere Verkehrsteilnehmer unrechtmäßig besetzt. Dadurch müssen Lieferdienste in zweiter Reihe parken und blockieren Rad- und Fußwege. Dies führt zu stockendem Verkehr und gefährlichen Situationen, besonders für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer.
Quelle: Bild mit KI generiert
Das Ziel
Mit dem Projekt „Smart Zone Stuttgart“ wurde eine Lösung entwickelt, wie Daten des Wirtschaftsverkehrs mithilfe digitaler Technologien in Echtzeit erfasst werden können, um den Lieferverkehr in der Stadt intelligent zu steuern. Das Management der Lieferzonen basierte auf der Nutzung einer Smartphone-App in Kombination mit sensorbasierten Hinweisschildern. Mit der App konnten Lieferdienste in Echtzeit prüfen, welche Lieferzonen frei sind. Dadurch sollte das Halten in zweiter Reihe verringert und der Verkehrsfluss verbessert werden.
Erkenntnisse des Pilotprojekts
Durch das Pilotprojekt »Smart Zone Stuttgart« wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die für alle Städte in Deutschland von Bedeutung sind, die sich mit der Digitalisierung von Lieferzonen beschäftigen.
von alpha-admin | Jan. 1, 2023
Ausbau der Breitbandversorgung
Im Rahmen der Kooperation der Gigabit Region Stuttgart, einer gemeinsamen Gesellschaft der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, der Stadt Stuttgart und den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr, wird der Breitbandausbau in Stuttgart und der Umgebung vorangetrieben. Die Gigabit Region unterstützt die Stadt Stuttgart bei der Koordination des Ausbaus, der Zusammenarbeit mit Telekommunikationsunternehmen und der Abwicklung von Förderverfahren.
Quelle: Bild mit KI generiert
Kooperationen für den Glasfaserausbau
Ein zentraler Baustein der Ausbaustrategie der Region und der Stadt Stuttgart ist die Kooperation mit der Deutschen Telekom. Dadurch konnten in den letzten Jahren über 120.000 Haushalte in Stuttgart mit Glasfaser erschlossen werden. Demnächst wird zudem die OXG Glasfaser GmbH, ein Tochterunternehmen von Vodafone und Altice, umfangreiche Ausbaumaßnahmen in Stuttgart durchführen. Beide Unternehmen arbeiten im sogenannten „Open Access“ und öffnen ihr Netz somit auch für andere Telekommunikationsunternehmen. Die Endkunden haben damit die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Internetanbietern zu wählen. Für den Ausbau besonders schlecht versorgter Adressen (sogenannte „weiße Flecken“) nimmt die Stadt Stuttgart zudem an den Förderverfahren von Bund und Land teil.
Steigerung der Anschlussquote
Trotz der schwierigen Topographie und Siedlungsstruktur für den Glasfaserausbau konnte die Glasfaserquote in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden. Waren 2019 nur rund 2 % der Stuttgarter Haushalte mit Glasfaser erschlossen, ist die Quote bis 2024 auf 35 % gestiegen. Bis 2030 sollen mindestens 90 % der Haushalte in Stuttgart an ein Glasfasernetz angeschlossen sein.
von alpha-admin | Jan. 1, 2023
Matchingportal roomstr.de
roomstr.de ist ein kostenloses Matchingportal zum Suchen und Inserieren von Gewerbeflächen in Stuttgart.
Quelle: Abteilung Wirtschaftsförderung
Aktive Wiederbelebung von Leerständen
Ziel dieses Serviceangebotes ist es, Leerstände in den Stuttgarter Stadtteilzentren und der City aktiv abzuwenden bzw. zeitnah wiederzubeleben. Mit der Vermittlung und dem Bespielen von gewerblichen Leerständen will die Wirtschaftsförderung dem Trading‐Down‐Effekt in den Stadtteilzentren und der Innenstadt entgegenwirken. Ein Schwerpunkt des neuen Portals sind Zwischennutzungen und Räumen für temporäre Konzepte, sogenannte Pop‐up‐Flächen.
von alpha-admin | Jan. 1, 2023
Die Hotellerie bekommt mit dem „Digital Concierge“ ein kompaktes und benutzerfreundliches Tool an die Hand, um die Beratungs‐ und Informationsqualität für ihre Gäste nochmals zu steigern.
Quelle: Bild mit KI generiert. Bearbeitung: Stadt Stuttgart.
Der „Digital Concierge“ stellt tagesaktuelle und zielgruppenspezifische Informationen zu Freizeit-, Erlebnis- und Veranstaltungsangeboten bereit. Dadurch kann die Rezeption den Gästen passende Empfehlungen für ihren Aufenthalt geben.
Das Informationsangebot kann an die individuellen Bedürfnisse der Hotels angepasst werden. Je nach Hotelstandort und den gewünschten Freizeitthemen entsteht eine maßgeschneiderte Liste mit buchbaren Angeboten für die Gäste.