Digital dabei. Digitale Teilhabe fördern.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Digital dabei“ wurden bürgerschaftlich Engagierte unterstützt, die wiederum Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt begleiten.

Mehrere Personen sitzen an Schreibtischen.Quelle: Amt für Soziales und Teilhabe

Projekt zur digitalen Teilhabe älterer Menschen

Projektpartner waren die Fachstelle für digitale Teilhabe im Alter, das Amt für Soziales und Teilhabe sowie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Gemeinsam unterstützen wir fortlaufend Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt. Das Projekt lief von Anfang 2022 bis Ende 2023.

Insgesamt zielte das Projekt darauf ab, Seniorinnen und Senioren die kompetente und selbstbestimmte Nutzung digitaler Geräte wie Computer, Tablets und Smartphones zu ermöglichen. Dazu wurden die digitalen Kompetenzen von bürgerschaftlich engagierten Menschen gestärkt, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anschließend an die Senioren weitergeben.

Im Projektzeitraum von Anfang 2022 bis Ende 2023 konnten 54 Digital-Helferinnen geschult werden. Darüber hinaus haben wir zusätzlich 15 Digital-Trainerinnen für die Grundlagenschulung neuer Engagierter qualifiziert. Seit Anfang 2024 führen die Digital-Trainer*innen nun regelmäßig die Grundlagenschulung durch und bieten jährlich sechs Schulungen an.

Einen weiteren wichtigen Bestandteil stellt die umfassende Materialplattform für bürgerschaftlich Engagierte dar, die während der Projektlaufzeit entstanden ist (www.starthilfe-begleitung.de). Gleichzeitig wurde ein neues Schulungsprogramm für Digital-Helferinnen und Helfer der Fachstelle für digitale Teilhabe im Alter erstellt, das fortlaufend weiterentwickelt wird.

Nähere Informationen zur Fachstelle für digitale Teilhabe im Alter und zu den vielfältigen Unterstützungsangeboten finden Sie unter www.stuttgart.de/digitale-teilhabe sowie www.digitalsenioren.de.

Icon Verwaltung

Soziales und Gesundheit

Abgeschlossen

01/2022 - 12/2023

Nachhaltigkeitsziele