Online-Terminvereinbarung

Die Landeshauptstadt Stuttgart geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Transformation: Eine neue, stadtweite Online-Terminvereinbarung ersetzt teilweise die bisherigen Systeme. Ziel dieser Initiative ist es, den Service für die Bürgerinnen und Bürger deutlich zu verbessern und die Effizienz der Verwaltung zu steigern.

Hand hält ein Smartphone. Auf dem Smartphone ist die Kalender-App zu sehen.Quelle: Bild mit KI generiert. Bearbeitung: Stadt Stuttgart

Projektziele:

  • Schnellerer Service: Die neue Online-Terminvergabe soll Wartezeiten in den Bürgerbüros erheblich reduzieren. Bürger können bequem und schnell ihren Wunschtermin online buchen.
  • Effizientere Abläufe: Die digitalen Lösungen sollen interne Verwaltungsprozesse optimieren und für eine spürbare Beschleunigung der Abläufe sorgen.
  • Höhere Zufriedenheit: Ein benutzerfreundliches System soll den Zugang zu städtischen Dienstleistungen erleichtern und dadurch die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger steigern.

Projektumfang:

  • Neuer Service für größere Bürgerbüros: Zunächst wird die Online-Terminvereinbarung in den größeren Bürgerbüros eingeführt.
  • Systeme werden ersetzt: Bestehende, teilweise weniger effiziente Systeme zur Terminvergabe werden schrittweise abgelöst.
  • Schrittweise Erweiterung: In den kommenden Monaten wird die Online-Terminvereinbarung auf weitere Bürgerbüros ausgeweitet und auch in verschiedenen städtischen Ämtern eingeführt.

Mit diesem Projekt bringt Stuttgart seine Verwaltung näher an die Menschen und sorgt für eine moderne, bürgerfreundliche und effiziente Lösung. Bürger können ihren Termin künftig ganz einfach von zu Hause aus buchen – ohne lange Wartezeiten oder umständliche Anrufe.

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In Umsetzung

11/2023 - 12/2025

Amt für Digitalisierung, Organisation und IT in Zusammenarbeit mit zuständigen Ämtern

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