Internes GPT-System ChatSTR für die Stadtverwaltung
Die Landeshauptstadt Stuttgart entwickelt derzeit ein internes GPT-System, dass Mitarbeitende der Verwaltung im Berufsalltag unterstützen soll. Ziel ist es, Routinetätigkeiten zu automatisieren, komplexe Informationen nutzbar zu machen und die Qualität sowie Effizienz der Arbeit zu steigern.
Dabei steht die praxisnahe Umsetzung im Vordergrund: Das System wird speziell auf die Anforderungen der städtischen Verwaltung zugeschnitten – mit dem Ziel, einen echten Mehrwert für die tägliche Arbeit zu schaffen.
So unterstützt die KI im Arbeitsalltag
- Texterstellung und -verbesserung: Unterstützung bei Reden, Berichten und E-Mails
- Zusammenfassung komplexer Dokumente: Schnell erfassbare Kernaussagen
- Wissensmanagement: Automatisierte Aufbereitung von Fachinformationen
- Effiziente Kommunikation: Schnelle Antworten auf Standardanfragen
Was wollen wir damit erreichen?
Mit dem Projekt verfolgt die Landeshauptstadt Stuttgart das Ziel, Verwaltungsprozesse durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz effizienter zu gestalten. Durch automatisierte Abläufe sollen Arbeitsprozesse beschleunigt und die Qualität bei der Erstellung und Verarbeitung von Informationen erhöht werden.
Besonderer Wert wird dabei auf den verantwortungsvollen und datenschutzkonformen Einsatz der Technologie gelegt – innerhalb eines sicheren, internen Systems. Gleichzeitig dient das Vorhaben als Modellprojekt, um Erfahrungen für den breiteren

Verwaltung
In Planung
04/2024 - 08/2025
Nachhaltigkeitsziele